Wettbewerb 2023

Eröffung des Biochallenge-Wettbewerbs 2023 in Graz

Eröffnung durch
Hofrat Dir. Franz Riegler, Mag.a Helga Kulac, Gemeinderat Hrn. Gostenschnigg, und Frau Mag.a Kranabitl-Sarkleti, der Geschäftsführerin der steirischen Jägerschaft

Jugendliche aus ganz Österreich „auf Herz und Nieren geprüft“

Konzentriertes und genaues Arbeiten sowie eine gute Schnittführung beim Sezieren und eine gute Mikroskopiertechnik führten unsere Jungbiolog:innen zum Wettbewerbserfolg.

Schüler:innen aus 6 Bundesländern (Vorarlberg, Salzburg, Steiermark, Burgenland, Kärnten und Niederösterreich) traten am 25.5.2023 am BRG Keplerstr.1 in Graz an, um die Sieger des Bundes-Wettbewerbs zu küren.

Abgeprüft wurden 4 der 6 diesjährigen Module - Herz, Niere, Auge sowie Zytologie. Für jedes Modul hatten die Schüler:innen je 50 Minuten Zeit.

Neben den theoretischen Kenntnissen musste auch das praktisches Können unter Beweis gestellt werden.

• Sezieren einer Schweineniere und Erklären der Strukturen
  • Identifikation von Strukturen am geöffneten Schweineherz
  • Ermittlung der Bestandteile des Auges, Funktion und Krankheiten
  • Mikroskopieren verschiedener Zelltypen, Plasmolyse, Stärkenachweis

Am Vorabend gab es bei einem gemütlichen steirischen Abendessen den ersten herzlichen Austausch. Am Wettbewerbstag wurde dieser bei einem reichlichen Büffet fortgesetzt.

Zahlreiche Helfer:innen, vorrangig Studierende der Biologie waren bei der Ergebnisauswertung beteiligt.

Gewonnen haben:

1. Hester Huber (Stmk)
  2. Vuk Stefanovic (Stmk)
  3. Ana-Lucia Natter (Vb)

Wir gratulieren den Jungbiolog:innen sehr herzlich zu ihrem Erfolg!

Rat an alle anderen: Nicht unterkriegen lassen und noch einmal antreten ;)

Wir danken den zahlreichen Sponsoren!

Nächstes Jahr findet der Wettbewerb voraussichtlich in Vorarlberg statt.
Wir hoffen, dass die Challenge auch in Zukunft viele Schüler:innen begeistern kann!

Wenn Sie als Schüler:in oder Lehrer:in Interesse haben, in Zukunft bei diesem Projekt mitzumachen, so nehmen Sie bitte über markus.geiger(at)tsn.at Kontakt mit uns auf, wir freuen uns sehr über Neuzugänge!

IMPRESSIONEN

BIOC2023-01
BIOC2023-02
BIOC2023-03