Wettbewerb 2022

Der Wettbewerb Bio-Challenge 2022 war ein voller Erfolg.
Schüler:innen aus 6 Bundesländern (Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Steiermark, Burgenland und Niederösterreich) traten am 30.5.2022 am BRG Innsbruck (Adolf-Pichler-Platz) an, um die Sieger des Bundes-Wettbewerbs zu küren.

Abgeprüft wurden 4 der 6 diesjährigen Module - Herz, Niere, Knochen und Gelenke sowie Makro-Nährstoffe.
Zuerst wurden auf einer online-Plattform die theoretischen Kenntnisse abgefragt, bevor auch das praktisches Können unter Beweis gestellen musste:

• Sezieren einer Schweineniere und Erklären der Strukturen
  • Identifikation von Strukturen am geöffneten Rinderherz
  • Ermittlung von Gelenksverletzungen am Hühnerbein
  • Identifizieren einer Glukose-Lösung durch geeignete Nachweisreaktionen

Die mit angereisten Lehrpersonen waren in die Betreuung und Beurteilung mit eingebunden.

Die Stimmung war gut, man spürte ein herzhaftes Miteinander. Während die Gäste gemeinsam zu Mittag aßen, wurden die Ergebnisse ausgewertet.

Gewonnen haben:

1. Valerie Wunderlich (NÖ)
  2. Katrin Mathe (Stmk)
  3. Moritz Höllein (NÖ)

Wir gratulieren den Jungbiolog:innen sehr herzlich zu ihrem Erfolg!

Rat an alle anderen: Nicht unterkriegen lassen und noch einmal antreten ;)

Für die Challenge selbst ist es nun wichtig, dass sie auch auswärts besser Fuß fasst – nächstes Jahr findet der Wettbewerb daher voraussichtlich in der Steiermark, übernächstes Jahr in Vorarlberg statt.
Wir hoffen, dass die Challenge auch in Zukunft viele Schüler:innen begeistern kann!

Wenn Sie als Schüler:in oder Lehrer:in Interesse haben, in Zukunft bei diesem Projekt mitzumachen, so nehmen Sie bitte über markus.geiger(at)tsn.at Kontakt mit uns auf, wir freuen uns sehr über Neuzugänge!

Einleitende Worte im Biologie-Saal des BRG Innsbruck durch Mag. Dr. Markus Geiger
Die Schüler:innen beim theoretischen Teil, der online absolviert wurde.
Eine Kandidatin beim Sezieren der Schweineniere.
Schülerin seziert Schweineniere.
Schüler erklärt Lehrerinnen die Gelenksschäden am Hühnerbein.
Man musste Strukturen am geöffneten Rinderherz erkennen.
Strukturen erkennen am geöffneten Rinderherz.
Siegerehrung im Mediensaal des APP Innsbruck
Siegerehrung im Mediensaal des BRG Innsbruck
Siegerehrung und Preis-Übergabe
Siegerehrung und Preisübergabe