Challenge 2021/22

Hinweis: ***** weitere NEWS und aktueller Stand ***** am Seitenende

2020/21 war die Bio-Challenge trotz Corona ein Erfolg. Im Juni traten Schüler:innen der drei Bundesländer Tirol, Vorarlberg und Steiermark gegeneinander an. Die Wettbewerb am Ende fand aufgrund der Auflagen zwar nur online statt, war aber sehr spannend und zeigte die hervorragenden Leistungen der Kandidat:innen.

 

 

 

Auch wir Lehrer:innen hatten 2020/21 eine gute Zeit mit- und einen gelungenen Austausch untereinander.

Dieses Jahr 2021/22 sind die Vorzeichen bzgl. Corona etwas besser, wir möchten auf jeden Fall wieder 6 Themen besprechen (statt nur 4 im Jahr 2020/21), auch neue Skripten stehen zur Verfügung bzw. sind in Vorbereitung.

Wir hoffen auf zahlreiche neue Schüler:innen und teilnehmende Kolleg:innen. Am besten lässt sich die Challenge dzt. im Rahmen des Wahlpflichtfachs unterrichten - 6 Module mit je 4h Dauer (2h Theorie, 2h Praxis).

Wir freuen uns auf Euch!
Markus Geiger und Linus Konzett

 

***** NEWS *****

In der Zoom-Sitzung vom 30.9.2021 18:00 wurden folgende Eckpunkte beschlossen:

Teilnahme dieses Jahr ab der 9. Schulstufe zulässig
Die 6 Module 2021/22 sind:

Der Bundeswettbewerb wird am 30.5.2022 in Tirol abgehalten, die Organisation der Landeswettbewerbe obliegt den Landesleitungen, finden aber i.d.R. eine Woche vorher statt.

Teilnahme dzt. durch Schulen aus ca. 5 Bundesländern. Eine Teilnahme für 2022/23 ist möglich und erwünscht - bitte einfach mail an markus [dot] geiger [at] tsn [dot] at
Wie gesagt: Die 6 Module lassen sich gut in ein Wahlpflichtfach integrieren.

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer / jede Teilnehmerin 2021/22!

 

*** NEWS ***

Der Wettbewerb 2022 wird am 30.5. am BRG Innsbruck stattfinden, die Vorbereitungen sind in vollem Gange.
Jeweils 3 Landessieger:innen aus den Bundesländern NÖ, Salzburg, Burgenland, Steiermark, Vorarlberg und Tirol ringen um den Gesamtsieg der Bundes-Challenge.

Die Unterkünfte sind gebucht, Pokale und Urkunden werden gerade fertig gestellt, die Wettkampf-Umgebung vorbereitet.

Wir freuen uns schon sehr auf unsere Gäste und auf ein spannendes Finale!

 

Liebe Grüße, Markus Geiger