Geschichte

Im Jahr 2018 wurde die Gründung einer Biologie-Challenge in Tirol angeregt. Mit der Biologie-Challenge sollte nach dem Muster der Olympiaden in anderen Fächern begabten SchülerInnen gefördert werden.

Im Rahmen eines ARGE-Treffens der Tiroler AHS Biologie-LehrerInnen wurde ein Start für das Schuljahr 2018/19 beschlossen. BiologInnen mehrerer Tiroler AHS haben im Zuge zweier Treffen die Eckpfeiler für das Pilotprojekt vereinbart.

In Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Tirol startete die Vorbereitung für interessierte SchülerInnen aller Tiroler Gymnasien im Frühjahr 2019 am BRG Innsbruck, Adolf Pichler Platz.
Das Erstellen bzw. das Überprüfen der Inhalte wurde von mehreren Lehrpersonen übernommen.
--> Die Inhalte finden sich im Menü: Module 2018/19

Aufgrund des regen Interesses war die Aufteilung der SchülerInnen auf zwei Kurse erforderlich.
--> Texte und Bilder zu den Kursen finden sich unter Berichte 2019

Am 26. Juni Juni werden bei einem Abschlusswettbewerb die besten NachwuchsbiologInnen ermittelt.

-->  Einladung zum Abschlusswettbewerb

Ein großes Lob gilt den begeisterten JungbiologInnen! Wir sind stolz auf die motivierten SchülerInnen!

Im Schuljahr 2019/20 ist eine Ausweitung der Biologie-Challenge auf mehrere Tiroler Standorte und wenn möglich auf ganz Österreich geplant.