Challenge 2020/21

Auch in diesem Jahr ist es aufgrund von Corona sehr schwierig, die Kurse abzuhalten. Leider haben auch einige Schulen ihre Teilnahme abgesagt.
Es verbleiben Schulen in den Bundesländern Steiermark, Tirol und Vorarlberg.

Die Koordination zwischen den Bundesländern erfolgte per online-Plattform, die Module wurden auf 4 (statt 6) beschränkt. Praktische Einheiten in Präsenz wurden erst gegen Ende des Jahres möglich.
Aufgrund der unsicheren Lage entschied man sich, dieses Jahr einen online-Wettbewerb zusammenzustellen. Dieser wurde auf einer Moodle-Plattform durchgeführt und umfasste 4 Prüfungsteile à 20min. für die einzelnen Module.

Die online-Übertragung aus den einzelnen Klassenzimmern ließ ein Gefühl der Gemeinsamkeit entstehen, die Schüler:innen fieberten den Ergebnissen entgegen ...

Gewonnen haben

1. Jonas Freidinger (BORG Kindberg, Stmk.)
  2. Leonie Käferbäck (BORG Kindberg, Stmk.)
  3. Mario Meusburger (BG Gallus, Vbg.)

Wir gratulieren den Gewinner:innen und allen Teilnehmer:innen zu ihrem Ergebnis und hoffen, ihr hattet genauso viel Spass daran wie wir.

Hier zuerst Bilder von den Kursen, dann von den Siegerehrungen:

Ausblick

Auch wenn die Situation für alle Wettbewerbe durch Corona nicht einfach war, so wird die Idee eines gemeinsamen bundesweiten und internationalen Wettbewerbs bestehen bleiben.

Außerhalb von Österreich nehmen an der Internationalen Biologie-Olympiade schon Schüler:innen aus über 50 Ländern teil. Es wäre unverständlich, wenn Österreich einerseits die MINT-Fächer fördern möchte, sich hier aber dieser Chance - auch auf Vernetzung der Lehrpersonen - verschließt.

Unsere Prognose ist daher: Es mag im Moment noch so schwierig sein, die Idee bleibt bestehen.
Wir alle wollen interessierte Schüler:innen fördern - hier ist eine Möglichkeit, dies in einem interessanten Rahmen zu tun.

Wir freuen uns über jede Lehrperson und jede:n Schüler:in, der/die sich entschließt, am Projekt teilzunehmen. Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme unter markus.geiger(at)tsn.at oder l.konzett(at)tsn.at

Module  2020/21

1) Das Auge (gestrichen)
2) Das Herz
3) Pflanzenanatomie
4) Knochen & Gelenke
5) Das Nervensystem (gestrichen)
6) Zytologie

Wir suchen Module für das kommende Schuljahr!

Nach dem Muster der oben gezeigten Module sollen neue Skripten erstellt werden.
Anforderungen:

• Schwerpunkt auf praktische Inhalte
  • Innerhalb von vier Unterrichtsstunden durchführbar
  • Finanzielle Anforderung in Bezug auf Ausrüstung/Geräte möglichst gering halten
  • Handout mit ca. 10-16 Seiten, um die teilnehmenden SchülerInnen verschiedener Schulen bzw. Bundesländer fair auf die Wettbewerbe vorzubereiten - Achtung! Copyright-Bestimmungen einhalten, da die Skripten online gestellt werden

Biologie-Lehrer:innen sind verschieden - schon aufgrund der eigenen Ausbildung und den eigenen Interessensfeldern.
Hier ist die Möglichkeit, einerseite sein eigenes Lieblingsthema / die eigenen Lieblingsversuche anderen zugänglich zu machen, andererseits vom Wissen anderer zu profitieren.

Wenn ihr Vorschläge für neue Themen habt, so schickt eure Vorschläge bitte unter Angabe des Themas und der Inhalte an markus.geiger(at)tsn.at oder l.konzett(at)tsn.at
Vielen Dank!